Welcher Vitaminmangel verursacht Zahnfleischentzündung und was Sie dagegen tun können

Startseite / Vitalstoffe / Welcher Vitaminmangel verursacht Zahnfleischentzündung und was Sie dagegen tun können

Vitamin B3 ist essenziell für die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Es verhindert das Gefühl allgemeiner Schwäche und Entzündungen der Haut, insbesondere Zahnfleischentzündungen. Oft bemerkt man diese durch unangenehmes Zahnfleischbluten während des Zähneputzens. Meistens ist der erste Schritt dann folgender: Ab in den Drogeriemarkt und nach einer passenden Zahnpasta suchen, die gegen das Bluten hilft. Doch ist das die Lösung oder nur der Versuch ein Symptom zu überdecken? Was nun das unsichtbare Vitamin B3 mit Zahnfleischbluten zu tun hat, möchte ich nun erläutern.

Vitamin B3, Niacin auch Nicotinsäure genannt gegen Zahnfleischentzündung

Nicotinsäure ist ein Bestandteil der Vitamin-B-Komplexe und spielt eine wichtige Rolle in verschiedenen Vorgängen in unserem Körper, wie z.B. der Atmung, dem Kohlenhydratstoffwechsel und der Regeneration von Haut, Zahnschleimhaut, Muskeln und Nerven. Ein Mangel an Niacin kann sich daher negativ auf unser Wohlbefinden auswirken indem er beispielsweise zu einer Appetitlosigkeit und allgemeiner Schwäche führt.

Ein Vitamin-B3-Mangel kann aber auch zu Durchfall, Entzündungen der Mund- und Darmschleimhaut, Depressionen oder Dermatitis führen. Der in Zigaretten enthaltene Stoff Nicotin verhindert die Aufnahme dieses wichtigen Vitamins. Auch Alkohol und verschiedene Medikamente haben diesen Effekt.

Was kann man also bei Zahnfleischbluten oder Zahnfleischentzündungen tun?

In diesem Zusammenhang wird oft Vitamin C erwähnt, da Studien zeigen, dass ein Mangel an Vitamin C Zahnfleischbluten verursachen kann. Vitamin B3 wird leider selten erwähnt, obwohl es genauso wichtig ist. Schauen wir uns an, wie man dieses Vitamin am besten aufnehmen kann.

Die wichtigsten Lebensmittel, die Niacin liefern, sind Geflügel, Fisch, Pilze, Milchprodukte und Eier. Es ist tatsächlich möglich, einen Mangel zu entwickeln, wenn man auf tierische Produkte verzichtet oder nur sehr wenig davon isst. Ein Beispiel aus meiner eigenen Familie: Meine Oma wollte aufgrund der Diagnose Übergewicht im Rahmen ihres Arztes weniger essen. Sie aß morgens nur eine halbe Scheibe Mischbrot mit Butter und Honig, mittags meist ein kleines vegetarisches Gericht und abends eine Brotzeit mit etwas Wurst und Käse. Natürlich hatte sie auch immer wieder Lust auf etwas Süßes, da ihre Ernährung ihren Nährstoffbedarf nicht ausreichend deckte.

Tipp 1: Obst und Gemüse enthalten deutlich weniger Vitamin B3 als Fleisch. Ein moderater Konsum von Lamm- und Kalbfleisch kann helfen, den Vitaminbedarf zu decken.

Tipp 2: Wurst enthält hingegen kaum Niacin. Stattdessen kann man öfter mal ein Frühstücksei kochen.

Tipp 3: In der Regel ist es nicht notwendig Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, um den Bedarf an Vitamin B3 zu decken. Im Gegenteil, eine Überdosierung kann sogar zu niedrigem Blutdruck, erhöhter Harnsäure im Blut, Durchfall oder Übelkeit führen. Deshalb ist es wichtig die Dosierungsempfehlungen zu beachten und sich gegebenenfalls von einem Arzt beraten zu lassen.

Tipp 4: Eine weitere Kategorie an Lebensmitteln, die reich an Nicotinsäure sind, sind Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen. Diese können leicht in verschiedene Gerichte wie Eintöpfe, Salate oder Currys integriert werden. Auch Vollkornprodukte wie Haferflocken, Weizenkeime und Vollkornbrot enthalten eine gute Menge an Niacin.

Tipp 5: Darüber hinaus kann die Aufnahme von Nicotinsäure im Körper durch die Kombination mit Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, weiter verbessert werden. Vitamin C ist bekannt dafür, die Aufnahme von Nicotinsäure zu fördern. Deshalb ist es vorteilhaft, Lebensmittel wie Orangen, Zitronen, Paprika und Brokkoli, die reich an Vitamin C sind, zusammen mit niacinreichen Lebensmitteln zu konsumieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Zahnfleischbluten oder Zahnfleischentzündungen auch andere Ursachen haben können, wie z.B. eine schlechte Mundhygiene, Zahnfleischerkrankungen oder bestimmte Medikamente. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, ist es ratsam, einen Zahnarzt aufzusuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln und die entsprechende Behandlung zu erhalten.

Wir stellen uns die Frage, was man bei einer Zahnfleischentzündung tun kann. Wie wäre es mit einem leckeren Reisgericht mit frischen Pilzen? 

Mittagessen mit Pilz-Risotto

Zubereitung

  1. Zwiebel würfeln, Pilze mit Papiertuch abreiben und kleinschneiden.
  2. Zwiebel, Pilze und Reis mit Öl andünsten,
  3. mit Wasser/Brühe ablöschen und 1x aufkochen lassen, danach auf kleinster Stufe köcheln lassen
  4. ab der Hälfte der Zeit, Kräuter hacken und in den Topf geben.
  5. Parmesan reiben.
  6. Zum Ende der Zeit, Ofen abstellen und die Butter und den geriebenen Parmesan zugeben.
  7. Alles gut verrühren
  8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Viel Spaß beim Nachkochen.

Serviervorschlag Pilzrisotto
Serviervorschlag (Foto: Yalamber Limbu @Unsplash)

Zutaten für eine Portion:

  • 50g Vollkornreis
  • Jeweils 100g Champignons, Steinpilze und Pfifferlinge
  • 30g Zwiebel
  • 15g Butter
  • 40g Parmesan
  • 10g Olivenöl
  • 200g Wasser/Brühe
  • 20g Basilikum und Oregano
  • Salz, Pfeffer

Bildnachweis(e)

Was tun bei Zahnfleischentzündung - Hausmittel für natürliche Behandlung

Foto: Engin Akyurt @ Unsplash

Mehr zu VITALSTOFFE lesen

[wp_show_posts id=“12418″]

Schreibe einen Kommentar