Fasten Begleitung – Mit Anleitung den richtigen Weg finden

Startseite / Leistungen / Fasten Begleitung – Mit Anleitung den richtigen Weg finden

FAsten Guide, eine Anleitung für jedermann

Wildkräuter und maximale Gesundheit gehören zusammen.

Du wolltest Fasten schon immer einmal ausprobieren, weist aber noch nicht welcher Fastenstyle für dich der Beste ist? Mit meiner Anleitung kannst du herausfinden, ob du überhaupt motiviert bist, das Fasten durchzuhalten.

Fasten ist für dich noch ein Fremdwort und du weißt eigentlich gar nicht, warum es Sinn ergibt, das mal auszuprobieren? In unseren Breitengraden hören wir das Wort Fasten auf jeden Fall 1x im Jahr, wenn nach dem Faschingsdienstag die katholische Fastenzeit eingeläutet wird. Die Zeit ist daher günstig. Wer die Gelegenheit ergreifen möchte, dem gebe ich auf dieser Seite alle relevanten Informationen an die Hand.

Warum heute eigentlich per DU? Viele liebe Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mich um diese Informationen und die damit verbundene Unterstützung gebeten. Daher habe ich mich bewusst die informelle Form der Anrede auf dieser Seite entschieden. Falls Sie sich noch nicht zu -diesem Kreis zählen können, kann sich dies nach einer gemeinsamen Fasten-Begleitung auch schnell ändern ;-).

Herzlichst,

Sonja

Das Besondere: Gemeinsam Fasten

Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt, sich mit dem Thema etwas genauer zu befassen und es ggf. auch einmal auszuprobieren.

Ich habe es schon mehrmals ausprobiert, aber meistens scheiterte es an der Motivation durchzuhalten, oder am Hungergefühl, wenn es gar nicht mehr zum Aushalten war. 

Vor einigen Monaten wurde mir bewusst, wie gut es doch ist, wenn man sich etwas vornimmt und gleichzeitig dabei begleitet wird. Ich habe einen Ansprechpartner, der mich motiviert und mir hilft, dran zu bleiben.

So ist das auch beim Thema Fasten. Allein hört man schneller auf als geplant, aber in der Gruppe sieht das gleich ganz anders aus.

Die Gruppe hat mich motiviert, mein Ziel zu erreichen. Ich freu mich sehr, dass ich es geschafft habe.

Anleitung Teil 1: Bevor du startest zu fasten

Gesundheit steht an erster Stelle. Deswegen habe ich einiges für dich vorbereitet und gebe dir vor dem Start eine umfassende Aufklärung.

  • 1. Vortrag zum Einstieg – Was genau ist Fasten? Was passiert im Körper, wenn wir fasten und warum sollten wir hin und wieder auf das Essen verzichten? Welche Auswirkungen hat das Fasten auf meine Gesundheit und auf mein Glaubensleben?
  • 2. Vortrag – Welche Fasten-Arten gibt es? Ich werde die gängigsten beleuchten. 3 Tage Fasten oder doch lieber 7, manche wollen 21 Tage fasten, ich erkläre, für wen welche Länge die richtige ist. Und ganz wichtig, wer sollte/darf nicht fasten.
  • Workshops – Du hast Dich für eine Fasten-Methode entschieden und möchtest gerne mehr dazu wissen, dann sei bei einem der folgenden Workshops dabei:
    • Basenfasten
    • Wie baut man das Wasser oder Saft Fasten richtig auf und auch wieder ab?
    • Vegane Ernährung
    • Daniel-Fasten
    • Fasten nach Buchinger
    • Intervallfasten
    • Fasten als Einstieg in die ketogene Ernährung
    • Arbeiten und fasten, geht das?
    • Fasten und Sport, geht das?
    • Fasten ein Bestandteil des christlichen Lebensstils.

Alleingelassen im Sumpf der Möglichkeiten verwirft der ein oder andere schnell sein Fasten Vorhaben, wegen zu viel Auswahl, zu viel Unwissen, die Angst, vielleicht doch etwas falsch zu machen, oder zu scheitern. Die Vorträge und Workshops dienen dazu, Sicherheit zu bekommen und dadurch auch die Motivation, um mit dem Fasten durchzustarten.

Anleitung Teil 2: So läuft die Fasten Begleitung ab

  • Du erhältst ein Arbeitsbuch, um deine Erfahrungen zu notieren und wichtiges noch einmal nachzulesen.
  • WhatsApp/Telegram-Gruppe für gemeinsame Motivation, Begleitung, Zeugnisse und Ermutigung
  • Am Samstag, den 15. April gibt es eine Lobpreisnacht mit Abendmahl in der FCG Moosburg. Diese wird auch online übertragen.

Wenn du möchtest, kannst du dich auch am Frühsport Montag, Mittwoch und Freitag um 7.30 Uhr beteiligen (10 Minuten)

Ablauf auf einen Blick

Schritt 1

Informiere dich zum Thema Fasten über meine beiden Vorträge

Schritt 2

Besuche die Workshops, um den richtigen Aufbau des Fastens für dich zu lernen.

Schritt 3

Nimm dir Zeit für deine morgendlichen Routinen.

Schritt 4

Stelle deine Fragen in der Gruppe oder direkt an mich

Schritt 5

Besuche einen Freitagabend zum gemeinsamen Austausch

Schritt 6

Nimm am Lobpreis-Abend teil

Beschreibung im Detail

Schritt 1: Information (bis zu 1,5 h)

In meinen beiden Vorträgen erhältst du alle Basic Informationen, die nötig sind, um genügend Wissen zu haben, um das Fasten beginnen zu können. Einige Fasten-Methoden kennst du vielleicht schon, doch vor der Umsetzung steht noch ein kleines Hindernis. Das schaffen wir beiseite.

Schritt 2: Wähle deine Workshops

Grundwissen ist wichtig, doch jetzt gehts ins Eingemachte. Wir erarbeiten zusammen den perfekten Fastenplan für dich. Je nach dem für welche Fasten-Methode du dich entscheidest, bekommst du im dazugehörigen Workshop alle wichtigen Informationen dazu, wie du gesund ins Fasten kommst, aber vor allem wie du am Ende des Fastens das Essen langsam wieder aufbaust.

Schritt 3: Routinen

Routinen helfen dir, den Fokus auf das Wichtige zu legen. Im Workbook findest du dazu einige Beispiele.

Schritt 4: WhatsApp und/oder Telegram-Gruppe

Du benötigst mehr Motivation, hast einen Durchhänger oder benötigst eine Idee? Vielleicht sogar eine Rezeptidee, oder du hast eine Frage zu einem geistlichen Thema? Dafür ist die Gruppe da. Zum Austausch für Zeugnisse, Ermutigung und Motivation.

Schritt 5: Zoomeeting am Freitagabend

Zeugnis/Erlebnis Abend. Welche Erfahrungen hast du mit deiner Fasten-Methode gemacht? Hast du etwas Besonderes erlebt, vielleicht sogar mit Gott? Unser Glaube lebt aus Zeugnissen, Hören, Ermutigungen aus der Bibel und den Gesprächen mit Gott. Und Ihr wisst ja wo zwei oder drei….

Schritt 6: Lobpreis-Abend

Für einige von euch wird das Fasten dem Zweck dienen, Gottes Stimme, Sinn für sein Leben besser zu hören/verstehen. Vielleicht fastet jemand auch gezielt, um sensibler für eine Antwort von Gott zu werden. Die Fasten-Begleitung mit einem Anbetungsabend abzurunden, ist schon ziemlich cool. Wenn du aus Moosburg, Freising, Landshut bist, oder auch von weiter her bist, bist du herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Wo kann ich mich für die Begleitung anmelden?

Am besten schickst du mir eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten. Du erhältst dann alle Unterlagen und Links von mir.

Kommunikation ist das A und O!

Kosten: Ich finde, Gesundheit und Glaube sind zwei Themengebiete, die jedermann zugänglich sein sollten. Bitte Gott, dass er dir zeigt, welchen Betrag du mir überweisen darfst. Ich freue mich über eine Überweisung auf mein Konto, dieses teile ich gern mit. Da Ernährungsberatung mein Beruf ist, erhältst du eine Rechnung über diesen Betrag. Im Verwendungszweck kannst du mir deine Adresse mitteilen.

Ich freu mich auf deine Anmeldung. Bis bald, Sonja Kreuzer