Johanna Alt – Spezialistin für Ernährung bei Krebs und Übergewicht

Ich freue mich, Johanna Alt in meiner Praxis vorstellen zu dürfen. Sie ist eine erfahrene Diätassistentin, die sich auf Ernährung bei Krebs und Übergewicht spezialisiert hat. Mit einem umfassenden Ernährungswissen, insbesondere im Bereich der Mangelernährung und gastroenterologischen Erkrankungen, steht Johanna für individuelle Lösungen und einfühlsame Betreuung. Ihr Ziel ist es, durch individuelle Ernährungstherapie und unterstützende Beratung einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität des Einzelnen zu nehmen. Johanna bringt nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Empathie und Verständnis in unser Team ein

Hallo, mein Name ist Johanna Alt, ich bin staatlich geprüfte Diätassistentin und seit 15 Jahren in der Ernährungsberatung tätig.

Mich fasziniert, dass alltägliches wie Essen einen maximalen Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit hat.

Bewusste Ernährung, die uns optimal versorgt, ist mit dem Überangebot der Lebensmittelauswahl heutzutage, gar nicht mehr so einfach. Essen und Trinken soll Genuss und Vielfalt bedeuten und nicht Kontrolle oder Verzicht. Menschen zu helfen ihr Wohlbefinden zu steigern und sie dabei zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen, macht mir große Freude.

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Übergewicht und Adipositas, Tumorerkrankungen aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Mein Ansatz in der Ernährungsberatung basiert nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf einem tiefen Verständnis für die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen. Jeder Mensch ist einzigartig, und daher ist auch jede Ernährungsempfehlung individuell zugeschnitten.

Abgesehen von meiner Arbeit liebe ich es Zeit in der Natur zu verbringen. Ob in den nahegelegenen Isarauen, beim Radfahren oder in meinem heimischen Obst- und Gemüsegarten.

Auch ein Weg mit tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. Ich freue mich darauf, Sie dabei zu begleiten.

Eckdaten meines beruflichen Werdegangs

Seit 2023

Ernährungsberatung und Therapie hier in der Praxis für Ernährung und Sport

2021

Diabetologie Fachübergreifend

DEGM Reizdarm und Mikrobiom

2018

Update Ernährung bei Krebs

2014

Zertifikatslehrgang Ernährungsmanagement in der Klinik, praktische Aspekte der Ernährungstherapie in der Klinik, Fehl und Mangelernährung

2014

Zertifikatslehrgang Ernährungsmedizin in der Onkologie

Seit 2010

Tätigkeit als Diätassistentin in der Ernährungsberatung am Krankenhaus Barmherzige Brüder München mit Zentrum für Ernährungsmedizin (ZEP)

2008-2010

Seniorenheim Riemerling – Aufbau des Diätbereiches als erste Diätassistentin, Ernährungsberatungen bei den Bewohnern

2005 – 2008

Ausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin, Berufsfachschule f. Diätetik, München

Unverbindliche Beratung

Buchen Sie Ihr kostenloses Informationsgespräch direkt hier: