Ernährungscoach München

Sonja, aus Leidenschaft Ernährungscoach für Sportler in München

Sonja nach dem Einkaufen (Foto: privat)

Das Wort „Ernährungscoach“ setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: Ernährung und Coach. Was Ernährung ist, ist uns allen bewusst – Lebensmittel, Getränke. Was ein Coach ist wissen auch die meisten Leute, Übersetzungen davon lauten Begleiter, Trainer oder Mentor. Bei genauerem Hinschauen fällt aber auf, dass bei beiden Themen noch viel mehr dazu gehört und dahintersteckt. Im Folgenden möchte ich einen Einblick in meine Arbeit als Ernährungscoach in München geben und Ihnen damit das „viel mehr“ veranschaulichen.

Was genau ist ein Ernährungscoach?

Wie wir oben schon gesehen haben, besteht das Wort Ernährungscoach aus zwei Teilen. Bei dem ersten Teil, der Ernährung geht es nur darum. Es geht um die Lebensmittel und deren Vielfalt, deren Wirkungen auf den Körper und deren Nährstoffgehalt. Viele Menschen denken sie ernähren sich gesund, aber wenn man die Ernährung genauer betrachtet, fällt auf, dass doch einige grobe Schnitzer gemacht werden. Viele Fehler passieren während der Zubereitung. Je nach Zubereitungsart können wichtige Vitamine verloren gehen, während bei anderen Zubereitungsarten ungesunde Stoffe entstehen. Weiteres Augenmerk wird auf die Menge der zugeführten Nährstoffe gelegt – in der heutigen Zeit wird zu viel Fett verzehrt. In manchen Branchen ist aus der Proteinkonsum stark gestiegen – Proteine sind zwar durchaus wichtige Bausteine des Körpers, jedoch benötigt er nicht mehr als die 1,5-fache Menge des Körpergewichts.

Der zweite Teil des Wortes Ernährungscoach ist der Coach – oben übersetzt wurde das als Begleiter, Trainer und Mentor. Die Aufgabe eines Coaches ist es, die Entwicklung eigener Lösungen zu begleiten. Diese Lösungen werden durch gemeinsame Gespräche, Anregung zur Selbstreflexion und Überwindung von Hürden erreicht. Dem Klienten wird dabei Hilfe zur Selbsthilfe angeboten, außerdem erhält er durch den Coach Motivation wann immer sie nötig ist.

Welche Methoden nutzt er?

Kommt ein Klient nun zum Ernährungscoaching, wird zuallererst der sogenannte „Ist-Zustand“ erfasst. Das ist der Zustand, in dem der Klient sich befindet, dort erfasst und notiert er sich Größe und Gewicht, Unverträglichkeiten, gesundheitliche Probleme und den Ernährungszustand. Dieser Ist-Zustand dient dem Coach als Überblick der Fortschritte im fortschreitenden Coaching. Des Weiteren erfasst der Coach Gewohnheiten und Abneigungen des Klienten. Im Laufe des Coachings wendet man sich den einzelnen Problemen zu. Dabei ermittelt man wichtige Basisinformationen, die auf die Probleme des einzelnen Klienten zugeschnitten sind. Eine weitere Aufgabe des Coaches ist den Klienten immer wieder zu motivieren und sicherzustellen, dass dieser seine Ziele zufriedenstellend erreicht. Dies stellt man durch regelmäßige Treffen sicher, aber auch ein Austausch über einen Messengerdienst, sowie Videotelefonate sind eine Möglichkeit dafür.