Müdigkeit durch Vitaminmangel: Der neue Energiespender

Startseite / Vitalstoffe / Müdigkeit durch Vitaminmangel: Der neue Energiespender

Das gesuchte „Energie“-Vitamin kann unser Körper nicht selbst produzieren. Es wird für den Stoffwechsel benötigt, verringert Müdigkeit und steigert geistige Leistungsfähigkeit. Wenn wir Pantothensäure in einer Zutatenliste finden, dann kann es schnell passieren, dass wir das Produkt wieder zurücklegen, denn es klingt chemisch, unnatürlich und deshalb legen wir es lieber wieder zurück in das Regal. Aber tatsächlich ist das Gegenteil ist der Fall. Bei Pantothensäure handelt es sich um das Vitamin B 5 und kommt ganz natürlich in unverarbeiteten Lebensmitteln vor. Müdigkeit durch Vitaminmangel kann daher sehr leicht behoben werden.

Der Tagesbedarf an Vitamin B5 liegt bei 5-7mg. Da es ein wasserlösliches Vitamin ist, kann man es nicht wirklich überdosieren, deshalb stellen auch höhere Mengen fürs erste keine Gefahr da. Durch die Aufnahme von Vitamin B5 haltigen Lebensmitteln kann man der Müdigkeit entgegenwirken. In besonders hohen Mengen kommt das Vitamin B5 in Leber, Hering, Rind, Schweinefleisch, Fisch, Eigelb und Milch vor. Pflanzliche Quellen sind Haferflocken, Vollkornprodukte, Brokkoli, Avocado und Hülsenfrüchte.

Für viele Vitamine und Mineralstoffe hat unser Körper einen Speicher. Dieser zählt für Notzeiten, wenn wir mal keine Lebensmittel mit diesem Vitamin essen. Da das Vitamin aber wirklich in allen natürlichen Lebensmitteln vorhanden ist, hat unser Körper für dieses Vitamin auch keinen Speicher bereitgestellt. Pantothensäure sollte also täglich zugeführt werden.

Wofür benötigen wir Vitamin B5?

  • Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Aminosäuren
  • Cholesterinbildung
  • Gallensäure Aktivierung

Unser Körper ist eine einzige faszinierende Chemiemaschine. Vitamin B5 ist ein lebenswichtiges Vitamin, denn es setzt viele Stoffwechselfunktionen in Gang. Ein Mangel kennzeichnet sich durch Schlafstörungen, leichte Ermüdbarkeit, Gangstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Muskelkrämpfe.

Aber wie kann es denn zu einem Vitaminmangel und daraus resultierender Müdigkeit kommen, wenn dieses Vitamin doch in allen natürlichen Lebensmitteln vorhanden ist. Die Antwort lautet: Eine einseitige Ernährung. Wer sich sehr einseitig ernährt, d.h keine Vollkornprodukte, keine Hülsenfrüchte, kein Obst und auch kein Gemüse isst, bzw. viel zu wenig davon isst, also das Gemüse z.B. nur als Dekoration auf dem Teller dient, dann werden Mangelerscheinungen begünstigt. Selbiges gilt für diejenigen, die zu hohe Mengen an Alkohol trinken. Denn Alkohol spült die Pantothensäure direkt aus dem Körper.

Booster gegen Müdigkeit und B5 Vitaminmangel

Regelmäßig ein Heringsfilet schmackhaft zubereitet deckt schon die Hälfte vom Tagesbedarf. Wer noch eine Inspiration für ein passendes Rezept benötigt, dem sei folgende Kombination mit Brokkoli oder Blumenkohl empfohlen.

Abendessen mit Heringssalat

Zubereitung

  1. Kartoffeln entweder im Ganzen, mit Schale für 5 Minuten in die Mikrowelle geben und dort gar werden lassen, (Höchste Stufe, z.B. 700 Watt). Dann mit kaltem Wasser abschrecken und schälen, oder
  2. Kartoffeln mit einem Schnellkochtopf zubereiten (ca. 6 Min) oder
  3. Kartoffeln als Pellkartoffeln zubereiten, im Ganzen kochen, je nach Größe 30 – 45 Minuten.
  4. Brokkoli in Röschen zupfen und 3 Minuten im kochenden Wasser lassen, dann Wasser ausschütten und kalt abbrausen.
  5. Gurken waschen, Zwiebel schälen und Apfel entkernen. Danach alle drei Zutaten würfeln.
  6. 150 g Heringsfilet in Stücke schneiden.
  7. Gurke, Zwiebel, Apfel zusammen mit dem Heringsfilet in eine Schüssel geben und ca. 50 g der Sahnesoße dazu geben und vermischen.
  8. Kartoffeln zusammen mit dem Brokkoli und dem Heringssalat auf einem Teller anrichten.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Hering gegen B5 Vitaminmange und Müdigkeit
Serviervorschlag: Heringssalat

Zutaten für eine Portion:

  • 150g Sahnehering
  • 200g Kartoffeln
  • 100g Brokkoli
  • 150g Gurken
  • 100g Apfel frisch
  • 50g Zwiebel

Bildnachweis(e)

Frau beim Joggen: Vitaminmangel und Müdigkeit klug vermeiden

Foto: Emma Simpson ( Unsplash)

Mehr zu Vitalstoffe lesen

[wp_show_posts id=“12418″]

Schreibe einen Kommentar